Vita

Die in Osttirol geborene Anita Giovanna Rosati studierte an der Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien bei KS Edith Lienbacher. Sie debütierte in diesem Rahmen 2013 als Barbarina in Mozarts »Le nozze di Figaro« im Schlosstheater Schönbrunn. Bühnenerfahrung sammelte sie außerdem als Zerlina in »Don Giovanni« und Papagena in »Die Zauberflöte«. Die Partie der Sophie in Massenets Werther gestaltete sie in einer Universitätsproduktion darüberhinaus debütierte sie in der Rolle der Sophie Scholl in der »Weißen Rose« von Zimmermann.

2015/16 war sie Mitglied des Thüringer Opernstudios und damit am Deutschen Nationaltheater in Weimar u.a. als Papagena in Mozarts »Die Zauberflöte« und in der Kinderoper »Petterson und Findus und der Hahn im Korb« von Niclas Ramdohr zu erleben. Am Theater Erfurt hat sie u.a. Minerva in Monteverdis »Il ritorno d’Ulisse in patria« und das Taumännchen in Humperdincks »Hänsel und Gretel« gesungen.
2017 nahm sie am Young Singers Project der Salzburger Festspiele teil.
2018 debütierte sie am Theater an der Wien als Jemmy in Rossinis »Guillaume Tell« dirigiert von Diego Matheuz, in der Regie von Thorsten Fischer.
Im März 2019 absolvierte sie ihr Masterstudium in Lied und Oratorium bei KS Gabriele Fontana und KS Edith Lienbacher mit Auszeichnung.
Darüber hinaus konnte sie im Sommer 2019 mit der Produktion »Der Reigen« von B. Lang im Rahmen der Bregenzer Festspiele mit der Neuen Oper Wien mitwirken, wofür sie 2020 in der Kategorie “Beste weibliche Nebenrolle” für den österreichischen Musiktheaterpreis nominiert war. Im Dezember 2019 folgte ihr Debüt im Goldenen Saal des Musikvereins im Oratorium »Israel in Egypt« unter der Leitung von Antal Barnás.
Im Jahr 2020 führten sie weitere Produktionen an die Philharmonie Luxembourg und erneut ans Theater an der Wien, darüber hinaus wurde ihr ein Sonderpreis im Finale des Cesti-Wettbewerbes in Innsbruck verliehen. Im Sommer 2020 sang sie die Rolle der Eurydike in Offenbachs »Orpheus in der Unterwelt« mit Oper rund um in Waidhofen/Ybbs. Außerdem sang sie im Großen Saal des Wiener Konzerthauses in der »Messe in D-Dur op.86« von A. Dvorak unter der Leitung von Heinz Ferlesch.
Im Rahmen der Innsbrucker Festwochen der alten Musik 2021, interpretierte die Sopranistin die Rolle des Pagen Dorillo in der Oper »Idalma« von Bernardo Pasquini unter der Leitung von Alessandro De Marchi.

Die kommende Saison 2021/22 bringt neue, aufregende Rollen mit sich, etwa L’amour in Glucks dreiaktiger Oper »Orphée et Eurydice«, welche im Oktober in der Wiener Kammeroper Premiere feiern wird.